„... und lehret sie halten alles, was ich euch geboten habe.“ (Mt 18,18). Pädagogische Fragen zählen zu den Grunddimensionen der Praktischen Theologie. Im Pro-/Hauptseminar werden zentrale religionspädagogische Theoriebildungen in Geschichte und Gegenwart durchdacht und Wege und Methoden der Religionsdidaktik erarbeitet. Hierbei werden aktuelle religions-pädagogische Herausforderungen, Forschungsfragen und Arbeitsweisen erschlossen. Das Proseminar vermittelt Basiskompetenzenfür die Reflexion der pädagogischen Dimension christlichen Glaubens, insbesondere für die sachgerechte Beurteilung derGestaltung von Religionsunterricht. Die Teilnehmenden erstellen Unterrichtsentwürfe, erproben diese auch im Seminar und reflektieren ihre eigene Haltung in religionspädagogischen Lehr-und Lernprozessen.

Das im Theologiestudium vorgesehene Gemeindepraktikum wird im Rahmen des Basismodul PT vorbereitet, begleitet und ausgewertet. Das Praktikum muss vor der Zwischenprüfung absolviert werden. Themen der Vor-und Nachbereitungsind u.a. Wahrnehmung der eigenen Gemeinde-und Amtsvorstellungen, Methoden der Beobachtung sowie Einführung in Milieu-und Professionstheorien.