»Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis.“ (Epheser 5, 8f) Die praktisch-theologische Disziplin Aszetik erforscht die christlic he Frömmigkeit und Spiritualität, die als Lebenshaltung in vielen Gestaltungsweisen im Lauf der Glaubensgeschichte Ausdruck gefunden hat und heute in der Vielfalt der religiösen und säkularen Lebensformen aus alten und neuen Schätzen weiterlebt. Themenfelder der Aszetik sind theologische Grundfragen des geistlichen Lebens wie Schriftstudium, Gebet, Meditation, geistliche Rituale, christ-liches Alltagshandeln, Berufung, Zeitgestaltung, Martyrium, Krisensymbolhandlungen, Engelfrömmigkeit etc. Die Vorlesung gibt einen Einblick in die Fachgeschichte und Theorieansätze der praktisch-theologischen Aszetik und stellt aktuelle Themen und Diskurse der Spiritualitätsforschung vor. Die Teilnehmenden trainieren durch die Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Aszetik die eigene Sprach-und Reflexionsfähigkeit im Blick auf Fragen der persönlichen, kirchlichen und öffent-lichen Frömmigkeitsformen.

„... und lehret sie halten alles, was ich euch geboten habe.“ (Mt 18,18). Pädagogische Fragen zählen zu den Grunddimensionen der Praktischen Theologie. Im Pro-/Hauptseminar werden zentrale religionspädagogische Theoriebildungen in Geschichte und Gegenwart durchdacht und daraus resultierende Wege und Methoden religionsdidaktischer Theoriebildung erarbeitet. Hierzu werden aktuelle religionspädagogische Herausforderungen, grundlegende Forschungsfragen und grund-legende religionspädagogische Arbeitsweisen erschlossen. Das Proseminar vermittelt Basiskompetenzen für die Reflexion der pädagogischen Dimension christlichen Glaubens, insbesonderemit Blick auf die sachgerechte Beurteilung der Gestaltung von Religionsunterricht. Die Teilnehmenden erstellen Unterrichtsentwürfe, stellen diese auch im Seminar vor und reflektieren ihre eigene Haltung in religionspädagogischen Lehr-und Lernprozessen.

Im Integrationsseminar wird das Theoriewissen des Faches Praktische Theologiemit Blick auf seine Strukturierung und Anwendung für die Klausur und die mündliche Prüfung im Fach Praktische Theolo-gie bei der Theologischen Aufnahmeprüfung (Erstes Theologisches Examen/Magister) erschlossen. Die Anleitung zur dazu erforderlichen persönlichen Durcharbeitung des Stoffes erfolgt anhand von Seminarmaterialien und gängigen Lehr-und Arbeitsbüchern des Faches. Neben der kritischen Diskussion des von den Teilnehmenden erarbeiteten Stoffes werden Klausurthemen aus früheren Examensjahrgängen besprochenund das mündliche Prüfungsgespräch im Rollenspiel erprobt.

Das im Theologiestudium vorgesehene Gemeindepraktikum wird im Rahmen des Basismodul PT vor-bereitet, begleitet und ausgewertet. Das Praktikum muss vor der Zwischenprüfung absolviert werden. Themen der Vor-und Nachbereitung sind u.a. Wahrnehmung der eigenen Gemeinde-und Amts-vorstellungen, Methoden der Beobachtung sowie Einführung in Milieu-und Professionstheorien.