Rektoratsinformationen zu Präsenzveranstaltungen und -prüfungen im Sommer bzw. Wintersemester 2021

Rektoratsinformationen zu Präsenzveranstaltungen und -prüfungen im Sommer bzw. Wintersemester 2021

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleg*innen, Assistierende und  Lehrbeauftrage im SoSe 2021 und WS 2021/22, liebe Studierende,
 
am 14. Juni 2021 hat das Rektorat Verfügungen zu Präsenzveranstaltungen und -prüfungen im Sommer 2021 getroffen (-> Amtliche Mitteilungen) und einen Grundsatzbeschluss für ein WS 2021/22 in Präsenzform (-> unten) formuliert. Details hierzu werden sich in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln, insbesondere ein tragfähiges Hygienekonzept, an dem ich in der konkreten Gestaltung der bevorstehenden Prüfungen und Blockveranstaltungen arbeite.

Das Wichtigste in Kürze:

A) für die nächsten Wochen
1) Die laufenden Lehrveranstaltungen im SoSe 2021 gehen digital weiter.
2) Die Prüfungen erfolgen wieder im Regelfall in Präsenzform, dürfen aber auch digital erfolgen (s. die blaue Anlage unten)
3) Die für Juli bis September schon für die Präsenzform beantragten Lehrveranstaltungen (d.h. die Blockveranstaltungen und Sprachkurse) und Prüfungen sind genehmigt und können, sofern Sie hierüber von mir oder Frau Alan einen Bescheid bekommen haben, wirklich in Präsenzform stattfinden.
4) Alle in Präsenzform stattfindenden Prüfungen und Lehrveranstaltungen von Juli bis September 2021 müssen
              a) bei Frau Alan angemeldet und genehmigt sein (in den nächsten Tagen wegen ihres Urlaubs bei mir)
              b) dokumentiert werden (wie bisher: mit Namen, Mailadresse, Tel.-Nummer und Sitzplan im Hörsaal zur besonderen Rückverfolgbarkeit)
              c) konform der Coronaschutzverordnung geschehen (z.Zt.: 1,5 m Abstand am Platz, offene Fenster) und
              d) brauchen vorher den Nachweis von „geimpft“  oder „genesen“ oder „getestet (max. 48 Std alter Nachweis)“
              e) Der neg. Corona-Testnachweis darf auch unter Aufsicht der Lehrenden bzw. Prüfer*innen vor der Veranstaltung erfolgen und muss mit der Uhrzeit protokolliert werden .
              f) Masken dürfen derzeit (bei Inzidenzstufe II in Wuppertal) auch am Sitzplatz nur beim Vortrag/Reden kurzzeitig abgenommen werden.
              g) Erst bei Inzidenzstufe I (in Wuppertal!) können Masken am Platz während der Lehrveranstaltung abgenommen werden, wenn 1,5 m Abstand gehalten und der Raum gelüftet bleiben kann. Ein Hygienekonzept mit Details hierzu folgt noch.
 
 
B) für das WiSe 2021/22:
 
A l l e  Mitglieder der Hochschule, Lehrende wie Studierende, sollten sich bald auf die Präsenzform in Wuppertal einstellen und ab Beginn des WiSe 2021/22 vor Ort sein. Wir sind überzeugt, dass wir ab Oktober (die Mehrzahl wird dann geimpft sein!) wieder Präsenzlehre durchführen können.
 
Ob und welche Hybridvarianten  a u s  den Präsenzveranstaltungen (über das WS 2021/22 hinaus!) erwachsen, werden wir in den nächsten Monaten perspektivisch entwickeln können.  Ein wahlweises Hin und Her von Lehrveranstaltungen in Präsenz- und Digitalform kann es dabei nicht geben, wohl aber Hybridvarianten, wie sie der berufsbegleitende MThSt (mit Präsenzblöcken und einem digital begleitetem Selbststudium) erforderlich macht, oder besonderen Veranstaltungen, wie eine „offene“ Vorlesung, die aus dem Hörsaal digital übertragen wird, oder eine universitätsübergreifende Sozietät. In den nächsten Wochen werden Sie hierzu aus dem Rektorat mehr erfahren und in diesen Prozess der sinnvollen und nötigen Entwicklung von Hybridvarianten der KiHo als Campushochschule einbezogen werden.
 
Viele haben uns darin unterstützt, jetzt die Entschedung für die Präsenzform des WS 2021/22 zu treffen. Gerne bleibe ich mit Euch/Ihnen im Gespräch über dieses Semester und freue mich über Rückmeldungen.
 
Mit herzlichem Gruß
Ihr/Euer
Alexander B. Ernst
- für das Rektorat der Hochschule -