Liebe Studierende an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal,
die Einführung der studentischen KiHo-E-Mail-Adresse verschiebt sich aufgrund von Wartungsarbeiten am Moodle-System um wenige Tage auf den 10. Oktober 2022. Ursprünglich - so hatten wir es an alle Ertshörer*innen bereits kommuniziert - war der 1. Oktober geplant. Bis auf Weiteres können Sie das Moodle-System daher wie gewohnt für alle Anliegen mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse nutzen. Die Zugangsdaten für die neue studentische KiHo-E-Mail-Adresse schicken wir Ihnen ab dem 10. Oktober zu.
Hintergrund
Ab dem Wintersemester 2022/23 vergibt die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal studentische E-Mail-Adressen kostenfrei nach dem Muster vorname.nachname@stud.kiho-wuppertal.de an alle Erst-, Zweit- und Gasthörer*innen, solange diese an der KiHo eingeschrieben sind.
Wir wollen damit die Kommunikation der Studierenden untereinander erleichtern und Ihnen u.a. ermöglichen, Software, Hardware und andere Produkte zu studentischen Konditionen zu erwerben. Zudem erhöhen wir damit das Sicherheitsniveau in der digitalen Kommunikation mit Ihnen.
Was Sie über die studentische E-Mail-Adresse wissen sollten
- Die E-Mail-Adressen werden – wie erwähnt – nach dem Muster vorname.nachname@stud.kiho-wuppertal.de vergeben. Der Vorname kann maximal einen Bindestrich (-), aber keine Zahl oder andere Sonderzeichen enthalten. Der Nachname enthält weder Sonderzeichen noch Zahlen.
- Die neue E-Mail-Adresse sowei die Zugangsdaten inkl. Passwörter und Installationsanleitungen schicken wir Ihnen per E-Mail an Ihre bisherige E-Mail-Adresse – mit der Aufforderung, die neue, studentische KiHo-E-Mail-Adresse in Ihrem Moodle-Konto zu hinterlegen. (Eine Anleitung dazu stellen wir Ihnen zur Verfügung.)
- In Zukunft verschicken wir Informationen zur Rückmeldung, zu Lehrveranstaltungen und zu anderen, für Sie interessanten Terminen versenden wir ausschließlich über diese E-Mail-Adressen. Wir bitten Sie daher, Ihr Postfach regelmäßig auf neue E-Mails zu prüfen. Eine Anleitung, wie Sie Zugriff auf das Postfach erhalten, stellen wir Ihnen zur Verfügung.
- Wir bitten Sie, alle Anfragen an die Lehrenden sowie die Mitarbeitenden in Verwaltung und Technik über die studentische E-Mail-Adresse zu schicken.
- Das studentische Postfach ist ein vollwertiges E-Mail-Postfach. Sie können daher z.B. auch Abwesenheitsmeldungen oder Weiterleitungen einrichten.
- Wir löschen die studentischen E-Mail-Postfächer, sobald sich der/die Studierende an der KiHo exmatrikuliert bzw. nicht mehr zurückmeldet. Eine Datensicherung erfolgt im Zuge der Löschung nicht.
- Studierende, die sich neu an der KiHo einschreiben, erhalten Ihre studentische E-Mail-Adresse künftig mit der Einrichtung Ihres Moodle-Kontos.
Was sich mit den studentischen E-Mail-Adressen bei Moodle ändert
- KiHo-Studierende können ihre Moodle-Konten langfristig nur dann nutzen, wenn Sie in dem Moodle-Konto die studentische E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Konten, in denen die studentische E-Mail-Adresse nicht hinterlegt ist, werden im Laufe des Semesters gelöscht.
- Nachrichten, die über Moodle an Sie verschickt werden, werden ausschließlich an die studentische E-Mail-Adresse geschickt. Prüfen Sie Ihr studentisches KiHo-Postfach daher künftig regelmäßig auf neue Posteingänge oder integrieren Sie das Postfach in den E-Mail-Client Ihrer Wahl.
- Für die Anmeldung in Moodle haben Sie grundsätzlich zwei Optionen. Sie können sich entweder mit Ihrem Benutzernamen (Muster: vorname_nachname) plus Passwort oder mit Ihrer E-Mail-Adresse plus Passwort anmelden. Da sich weder der Benutzername noch das Passwort Ihres Moodle-Kontos ändert, ändert sich für Sie nichts, sofern Sie sich mit diesen Daten einwählen.
- Sofern Sie sich aber mit Ihrer E-Mail-Adresse einwählen, müssen Sie künftig die studentische E-Mail-Adresse für die Einwahl nutzen.
- Neue Moodle-Konten werden künftig nur noch mit den studentischen E-Mail-Adressen eröffnet.
i.A. Frank Grünberg
Abt. Information-Kommunikation-Medien (IKM)