„Du Jude“ – Ausstellung zum alltäglichen Antisemitismus in Deutschland - Einladung zur Eröffnung und zum Begleitprogramm

„Du Jude“ – Ausstellung zum alltäglichen Antisemitismus in Deutschland - Einladung zur Eröffnung und zum Begleitprogramm

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

„Du Jude“ – Ausstellung zum alltäglichen Antisemitismus in Deutschland kommt erstmals nach Wuppertal

Am 4. Mai 2023 um 11.30 Uhr wird die Wanderausstellung „Du Jude – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ in der Hochschul- und Landeskirchenbibliothek (HLB) Wuppertal in der Missionsstr. 11 eröffnet. Die Ausstellung informiert nicht nur über Antisemitismus, sondern stellt auch einen Bezug insbesondere zu den Alltagswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen her, um aktuelle Formen von Judenfeindlicheit aufzuzeigen. Die Perspektiven und alltäglichen Erfahrungen von Jüdinnen und Juden sowie die Bedrohungslage für jüdisches Leben in Deutschland werden so sichtbar gemacht.


Die HLB zeigt die Ausstellung, die von der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit entwickelt wurde, in Kooperation mit der Kirchlichen Hochschule (KiHo) Wuppertal bis zum 17. Juni 2023. Zur Eröffnung sprechen Prof. Dr. Markus Mühling (Rektor der KiHo Wuppertal), Dr. Ulrike Schrader (Leiterin der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal) und Wolfgang Hüllstrung (Beauftragter für Christlich-Jüdische Beziehungen und Dialog der Ev. Kirche im Rheinland). Interessierte sind herzlich eingeladen.

Um eine Anmeldung per E-Mail an claussen@hlb-wuppertal.de wird gebeten. Alle Informationen zur Ausstellung sowie ein einführendes Interviews mit Dr. Schrader finden sich der Webseite der HLB Wuppertal unter https://hlb-wuppertal.de.

Begleitprogramm mit Workshop, Vortrag und Filmabend

Ein Begleitprogramm vertieft die Ausstellung in einzelnen Fragestellungen.

Am Dienstag, dem 9. Mai 2023, um 19.30 Uhr bietet Dr. Schrader den Workshop „Antisemiwas?“ an, in dem sie hilfreiche Materialien, Methoden und Medien zum Thema Antisemitismus etwa für den Unterricht an Schulen vorstellt und anschließend mit den Teilnehmer*innen ausprobiert. Der Workshop findet in Hörsaal 5 der KiHo Wuppertal statt.

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, um 19.30 Uhr hält Dominik Gautier, Theologe an der Universität Oldenburg, den Vortrag „Die Natur als Zeitzeugin. Antisemitismus- und rassismuskritische Impulse für eine ökologische Theologie“. Gautier plädiert dafür, das Verhältnis zwischen Kirche und Israel für postkoloniales und ökologisches Engagement der Kirchen ernster zu nehmen. Er veranschaulicht dies unter anderem am Memorial for Justice and Peace in Montgomery/Alabama, das zur Erinnerung an die rassistische Gewaltgeschichte der USA errichtet wurde und das bewusst auch die Natur als Zeitzeugin einbezieht. Der Vortrag findet in Raum 8 der HLB Wuppertal statt.

Am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, um 19.30 Uhr zeigen die HLB Wuppertal und das Pädagogisch Theologischen Institut der Ev. Kirche im Rheinland „Masel Tov Cocktail“ und andere Kurzfilme. Der Filmabend findet in Hörsaal 5 der KiHo Wuppertal statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenfrei. Das komplette Begleitprogramm kann auf der HLB-Webseite heruntergeladen werden.