Master, Campus, Quizzes: Die KiHo präsentiert sich auf dem Kirchentag in Nürnberg

Master, Campus, Quizzes: Die KiHo präsentiert sich auf dem Kirchentag in Nürnberg

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Master, Campus, Quizzes: Vom 8. bis 10. Juni 2023 präsentieren Studierende und Lehrende die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal und ihre Angebote auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Standort ist Halle 4, Stand B53, im „Markt der Möglichkeiten“. Den KiHo-

Interessierte können sich ein eigenes Bild vom Studium der evangelischen Theologie machen

„Ziel ist es, dem Kirchentagspublikum die Attraktivität des Theologiestudiums an Kirchlichen Hochschulen nahe zu bringen“, erklärt Dr. Alexander B. Ernst, Ephorus der KiHo Wuppertal. Dafür wurde der Stand, den die KiHo Wuppertal wie in den Vorjahren gemeinsam mit der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau betreibt, komplett neu gestaltet. „Wir werden uns in Nürnberg als moderne und attraktive Hochschule präsentieren. Interessierte laden wir daher herzlich dazu ein, sich ein eigenes Bild vom Studium der evangelischen Theologie zu machen.“ Jenseits des Kirchentags ist das jederzeit auch im Rahmen eines individuellen Schnuppertags in Wuppertal möglich. Der KiHo-Flyer für den Kirchentag lässt sich hier herunterladen.

Plakate und Videoclips liefern facettenreiche Einblicke in das Leben und Studieren an Kirchlichen Hochschulen

Die Kirchlichen Hochschulen in Wuppertal und Neuendettelsau sind die einzigen beiden Hochschulen mit Fakultätsstatus, die sich in landeskirchlicher Trägerschaft befinden. Beide verfolgen ein vierdimensionales Campus-Konzept, das die Säulen „Lehre (Hörsäle)“, „Forschung (Bibliothek)“, „Gemeinschaft (Wohnheime)“ und „Glaube (Kapelle)“ mitten im Grünen und auf kurzen Wegen zusammenführt. Auf dem Kirchentag in Nürnberg werden großformatige Plakate und zahlreiche Videoclips facettenreiche Einblicke in das Leben und Studieren an beiden Hochschulen liefern.

„Master of Theological Studies“ und „Pfarrverwalter*in“: Einladung zu Gesprächen rund um die beiden Weiterbildungsstudiengänge

Zudem laden die Kirchlichen Hochschulen auf dem DEKT zu Gesprächen rund um die Weiterbildungsstudiengänge „Master of Theological Studies“ (Wuppertal) und „Pfarrverwalter*in“ (Neuendettelsau) ein. Der Studiengang „Master of Theological Studies“ richtet sich an berufserfahrene Akademiker*innen, die evangelische Theologie studieren wollen – einfach aus Interesse, um eine theologische Qualifikation zu erwerben oder um Pfarrer*in zu werden. An der KiHo Wuppertal ist das in Vollzeit und berufsbegleitend in Teilzeit möglich. Alle Infos zu diesem Studiengang finden sich hier.

„Pfarrverwalter*in“ wiederum ist die kirchenrechtlich korrekte Bezeichnung von Pfarrern, die nach einer verkürzten theologischen Ausbildung an der Augustana-Hochschule im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern stehen. Alle Infos zu diesem Studiengang finden sich hier.

Premiere für die KiHo-Quizzes: Wissenstest rund um das Thema „Theologiestudium“

Neben der Information wird die Aktion den Stand der Kirchlichen Hochschulen auf dem Kirchentag in Nürnberg prägen. So können Kirchentagsbesucher*innen dort ihre Handy-Akkus aufladen. Oder sie spielen die digitalen KiHo-Quizzes, die die KiHo Wuppertal entwickelt hat. Die KiHo-Quizzes richten sich an alle Interessierten, die ihr Wissen rund um das Thema „Theologiestudium“ testen wollen. Die KiHo Wuppertal bringt dafür ein großes Smartboard mit nach Nürnberg. Ab dem 8. Juni 2023 werden die KiHo-Quizzess unter der Webadresse https://equiz.kiho-wuppertal.de auch online verfügbar sein.


Zapfsäule Kirchentag

Auf dem Stand der Kirchlichen Hochschulen (Halle 4, B53) lädt diese Elektro-Zapfsäule zum Auftanken und Verweilen ein.