Ankündigungen

Schließung über Ostern / Arsen-belastete Buchbestände: Aktuelles von Hochschulbibliothek

Schließung über Ostern / Arsen-belastete Buchbestände: Aktuelles von Hochschulbibliothek

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Schließungswoche in den Osterferien

Die Hochschul- und Landeskirchenbibliothek (HLB) bleibt von Gründonnerstag, den 28. März, 7 Uhr, bis einschließlich Samstag, den 6. April 2024 geschlossen. Am Montag, dem 8. April 2024 öffnet sie wieder zu den regulären Zeiten. Anfragen per E-Mail werden auch während der Schließungswoche entgegengenommen.


Arsen-belastete Buch-Bestände

Auf der Grundlage von neuen Forschungsergebnissen nimmt die Bibliotheks-Community seit kurzem die Buchbestände aus dem 19. Jahrhundert kritisch in den Blick. Als giftig und krebserregend geltendes Arsen wurde ab etwa 1805 bis Ende des 19. Jahrhunderts für einen grünen Farbstoff verwendet. Dieser Farbstoff, bekannt als „Schweinfurter Grün“*, wurde unter anderem in der Buchproduktion eingesetzt und zwar bei der Herstellung von Einbänden, von Illustrationen, des Buchschnittes oder des Vorsatzpapieres. Keine höhere Belastung besteht für Menschen in Bibliotheken – so haben erste Untersuchungen ergeben -, wenn die Bände in Bibliotheken nach üblichen Standards und sachgerecht benutzt werden (siehe Dt. Bibliotheksverband: https://www.bibliotheksverband.de/).  

Eine mögliche Gesundheitsgefahr besteht beim Kontakt mit Büchern aus dem 19. Jahrhundert (die einen grünen Einband, grüne Illustrationen oder grünes Papier aufweisen) allerdings, wenn zum Umblättern der Seite die Finger mit der Zunge befeuchtet werden oder wenn mit Arsen belasteter Staub von den Bänden eingeatmet wird. Dieses ist also unbedingt zu vermeiden.

Die HLB besitzt aus der entsprechenden Zeit gut 6.000 Bände – viele davon aber auch bereits magaziniert und darum unzugänglich und unkritisch für die Benutzung aufgestellt. Die Bände allerdings, die noch im Freihandbereich stehen, werden von uns sukzessive durchgesehen werden und bei Verdacht auf Arsen-Belastung aus diesem Bereich entfernt werden. Mit dieser Tätigkeit der Prüfung der Bestände werden wir in der Woche nach Ostern, in der die Bibliothek geschlossen ist, starten.