Ankündigungen

Übung zum Thema „Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Erkenntnisse, Herausforderungen und Aufgaben der ForuM-Studie an evangelische Theologie“

Übung zum Thema „Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Erkenntnisse, Herausforderungen und Aufgaben der ForuM-Studie an evangelische Theologie“

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierenden der KiHo,

auf dem „Offenen Abend“ zu der ForuM-Studie im letzten Semester wurde der Wunsch der Studierendenschaft geäußert, sich ausführlicher mit dem Thema sexualisierte Gewalt in Theologie und Kirche zu beschäftigen. Diesen Wunsch aufnehmend biete ich dieses Sommersemester eine Übung zum Thema „Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Erkenntnisse, Herausforderungen und Aufgaben der ForuM-Studie an evangelische Theologie“ an.

In der Übung werden wir uns in der ersten Hälfte gemeinsam Inhalte der ForuM-Studie erarbeiten und ihre Ergebnisse diskutieren. In der zweiten Hälfte werden Expert:innen eingeladen, mit denen insbesondere theologische Herausforderungen diskutiert werden: Prof.‘in Dr. Michaela Geiger und Prof.‘in Dr. Claudia Janssen nähren sich mit uns dem Thema aus biblischer und Prof. Dr. Joachim von Soosten aus systematischer Perspektive. Außerdem hält Prof. Dr. Fabian Kessl, Bergische Universität Wuppertal, der die ForuM-Studie mit verantwortet hat, einen Abendvortrag im Rahmen der Studie unter dem Titel: Zum Ringen um Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im evangelischen Kontext.

In der Übung sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist noch möglich. Die Übung findet jeweils Donnerstag von 11-13h statt. Wenn Sie Rückfragen haben, dann melden Sie sich gerne bei mir: marie.hecke@kiho-wuppertal.de

Herzliche Grüße und einen guten Semesterstart!

Marie Hecke