Die Studienwoche bietet in jedem Wintersemester die Gelegenheit, dass Studierende und Lehrende gemeinsam an einem Thema arbeiten. Dafür fallen alle anderen Lehrveranstaltungen (außer den Sprachkursen) in dieser Woche aus! Das Vorbereitungsteam freut sich, wenn viele diese Gelegenheit wahrnehmen!

1  INHALT

Wie geht Kirche? Das ist nach protestantischer Grundüberzeugung nicht durch den Verweis auf „gött­liches Recht“ zu beantworten. Vielmehr sind kirchliche Strukturen veränderlich, um der Strahl­kraft des Evangeliums Raum zu geben. Dieser Blick auf „Kirche“ hat zur Folge, dass mit dem Label „evangelisch“ sehr verschiedene kirchliche Gestalten verbunden werden. Das sorgt für attraktive Flexibilität im Ein­gehen auf unterschiedliche Bedürfnisse und Kontexte. Nicht selten ruft die pro­testantische Vielgestal­tigkeit aber auch Verwirrung und Fremdheitswahrnehmungen hervor, nicht nur in der Außenwirkung, sondern auch unter Insiderinnen und Insidern.

„Landeskirchen“ und „Freikirchen“ ist das deutsche Begriffspaar, in dem sich diese Vielfalt protestanti­schen Kircheseins abbildet. In der seit zwanzig Jahren erprobten Form der Studienwoche wollen wir das damit bezeichnete Feld aus verschiedenen Perspektiven in Theorie und Praxis kennenlernen und ins Gespräch bringen. Das geschieht in der intensiven Begegnung mit Vertreterinnen und Vertretern ver­schiedener evangelischer Kirchen. Wir erkunden gemeinsam, wie für uns Kirche geht, welche Traditio­nen darin lebendig sind, welche Praxis uns auszeichnet, was uns verbindet und was uns trennt – und nicht zuletzt: wie wir auch in Zukunft Kirche sein wollen und sein können. Vielleicht wird es ja in dieser Zukunft die klassische Unterscheidung von Landeskirchen und Freikirchen auch gar nicht mehr geben …

 

2  VORAUSSETZUNGEN

Die Studienwoche kann von Studierenden aller Semester, Gästen und Teilnehmer*innen des Pastoral­kollegs ohne besondere Voraussetzungen besucht werden.
Es können auch Teile der Studienwoche  besucht werden (dann ohne Leistungspunkte).

 

3  LEISTUNGSPUNKTE

2 LP (bei regelmäßiger Teilnahme und nicht mehr als zwei fehlenden Einzelveranstaltungen)