Ankündigungen

Nachricht des Ephorus zu den exegetischen Proseminaren

Nachricht des Ephorus zu den exegetischen Proseminaren

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

bald beginnt das Wintersemester, und Sie stellen sich sicher gerade Ihren Semesterplan zusammen und schreiben sich unter Moodle in Ihre Lehrveranstaltungen ein. Auf eine Neuerung in unserem aktuellen Modulhandbuch möchte ich Sie besonders hinweisen, weil sie für Ihren Studienverlaufsplan vor der Zwischenprüfung wichtig ist: Die KiHo hat einen neuen Zyklus der exegetischen Proseminare beschlossen. Ab 2023 findet 

das NT-Proseminar in der Regel im Wintersemester, 

das AT-Prosemninar in der Regel im Sommersemester

statt. 

Zugleich haben wir die Zugangsvoraussetzungen zu diesen Proseminaren erleichtert: 

  • Für das AT-Proseminar brauchen Sie neben dem Hebraicum nur min. den Abschluss von Gr I vor der Proseminararbeit.
  • Für das NT-Proseminar benötigen Sie nur mindestens den erfolgreich absolvierten Kurs Gr 2a (mit Empfehlung des/der Sprachdozent*in) und die Teilnahme am Hebräischkurs.

Im SoSe 2023 soll also eigentlich kein Proseminar NT angeboten werden. Aber wir haben als Übergangsregel beschlossen, dass für das SoSe 2023 ein NT-Proseminar angeboten wird, wenn sich ausreichend Teilnehmer*innen hierzu anmelden. Das aber müssen wir jetzt wissen, damit Sie bereits zu Vorlesungsbeginn in der übernächsten Woche Planungssicherheit haben.

Bitte geben Sie mir daher unter alexander.ernst@kiho-wuppertal.de (unabhängig von Ihrer verbindlichen Moodle-Einschreibung) bis spätestens Montag, dem 17. Oktober 2022, folgende Nachricht durch:

Ich möchte das Proseminar Neues Testament im

_____  WS 2022/23

_____  SoSe 2023

besuchen.

Name:_________________________________

Mailadresse:____________________________

Dann kann ich Ihnen zu Vorlesungsbeginn am 19. Oktober 2022 per Mail mitteilen, ob wir (neben dem NT-Pro im WS 2022/23) auch im SoSe 2023 ein NT-Pro anbieten werden - und Sie können mit mehr Planungssicherheit den Abschluss Ihres Grundstudiums angehen.

Mit herzlichem Gruß und guten Wünschen zum Ende der sog. Semesterferien

Ihr Alexander B. Ernst