Ankündigungen

Kirchliche Hochschule Wuppertal verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Jürgen Moltmann

Kirchliche Hochschule Wuppertal verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Jürgen Moltmann

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Am 1. November 2022 verleiht die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal die Ehrendoktorwürde an den Theologen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Moltmann. Der Festakt findet von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem KiHo-Campus (Audimax und Tagungshaus) statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Werdegang und Werke

Moltmann, am 8. April 1926 in Hamburg geboren, gilt als einer der renommiertesten Theologen der Gegenwart. Das Studium der evangelischen Theologie begann er kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Ab 1952 arbeitete er als Pastor und Studierendenpfarrer, bis er 1957 den Ruf auf eine Professur für Systematische Theologie an der KiHo Wuppertal erhielt. 1963 wechselte er an die Universität Bonn. Von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1994 lehrte und forschte er an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Jenseits theologischer Fachkreise wurde Moltmann vor allem durch seine Bücher und die Kirchentage bekannt. 1964 erschien mit „Theologie der Hoffnung“ das Werk, das ihm internationale Anerkennung verschaffte. Anschließend folgten Publikationen wie „Der gekreuzigte Gott“ (1972), „Trinität und Reich Gottes (1980) und „Gott in der Schöpfung. Ökologische Schöpfungslehre“ (1985).

Moltmann begreift seine Theologie immer auch als politisch verantwortlich. Seine Grundeinstellung lautete: Wer hoffe, könne nicht schlafen. Hoffnung mache aktiv und wach. „Moltmanns Theologie zeigt transformative, zukunftsgestaltende Kraft genauso wie geistliche Tiefe“, beurteilt Prof. Dr. Markus Mühling, Rektor der KiHo Wuppertal, Moltmanns Theologie. „Sie bietet daher viel, um die Herausforderungen der Überlebensprobleme unseres Planeten sowohl zu verstehen als auch in ihrem Licht handeln zu können.“

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde erfolgt am 87. Jahrestag der Gründung der KiHo Wuppertal. Die Hochschule nahm auf Initiative von Mitgliedern der Bekennenden Kirche am 1. November 1935 den Lehrbetrieb auf, wurde aber schon kurze Zeit später von den Nationalsozialisten verboten. Am 1. November 1945 wurde die KiHo wiedereröffnet. Eine widerständige Theologie in Tradition der Bekennenden Kirche zu betreiben, zählt heute daher ebenso zum Profil der KiHo wie die Innovation theologischer Forschung und Lehre sowie die theologische Nachwuchsgewinnung für Kirche und Diakonie.

Programm zur Verleihung der Ehrendoktorwürde

15.00 Uhr in der Lobby des Tagungshauses: Empfang
ab 15.45 Uhr im Audimax

  • Begrüßung: Ephorus Dr. Alexander B. Ernst (Prorektor)
  • Grußworte: Dr. Thorsten Latzel (Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland) / stud. theol. Lukas Jaedicke (Konventspräsident)
  • Laudatio: Prof. Dr. Markus Mühling (Rektor)
  • Verleihung des Titels Dr.Theol h.c.
  • Respons: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Moltmann
  • Geistlicher Abschluss: Ephorus Dr. Alexander B. Ernst