Ankündigungen

KiHo-Studienwoche: „Eingeladen sind alle, die mit uns über den Lebensanfang nachdenken wollen“

KiHo-Studienwoche: „Eingeladen sind alle, die mit uns über den Lebensanfang nachdenken wollen“

by Frank Grünberg -
Number of replies: 0

Die Studienwoche der Kirchlichen Hochschule (KiHo) Wuppertal findet in diesem Jahr unter dem Titel “Lebensanfang. Theologische und ethische Perspektiven” vom 5. bis 9. Dezember 2022 statt.  Warum die Studienwoche (nicht nur) für Theologie-Studierende interessant ist, erklärt Prof. Dr. Michaela Geiger im Interview.

Die Studienwoche der Kirchlichen Hochschule Wuppertal findet in diesem Jahr unter dem Titel „Lebensanfang. Theologische und ethische Perspektiven” statt. Was ist an diesem Thema spannend?

In der Theologie kommt der Lebensanfang manchmal zu kurz. Der Tod wird viel öfter bedacht. Aber alle Menschen verbindet nicht nur, dass sie sterben müssen, sondern erst einmal, dass sie geboren werden. Weihnachten ist das Fest des Lebensanfangs: Wir Christ*innen versammeln uns um die Krippe, in der ein neugeborenes Kind liegt. Darum passt das Thema so gut in diese Jahreszeit.

Welche Fragen greift die Studienwoche auf, die für Theologiestudierende interessant und relevant sind?

Wie und wann beginnt eigentlich menschliches Leben? Darauf geben die Religionen verschiedene Antworten. Das Verständnis des Lebensanfangs hat Konsequenzen für die ethische Beurteilung von Schwangerschaftsabbruch, von Kinderwunschbehandlungen, Präimplantationsdiagnostik, Pränataldiagnostik und -therapie. Aus soziologischer Perspektive ist die Frage spannend, welche Erwartungen werdende Eltern an die Geburt ihres Kindes knüpfen und wie ein Kind Beziehungen verändert. Und wie wird eigentlich im Alten und Neuen Testament von Geburt erzählt? Das sind Fragen über den Lebensanfang, mit denen die Studierenden später zu tun haben werden: In Taufgesprächen, Weihnachtspredigten oder ethischen Beratungen.

Welche Zielgruppe möchten Sie außerhalb der KiHo ansprechen?

Eingeladen sind alle, die mit uns über den Lebensanfang nachdenken wollen: Menschen, die in der Diakonie arbeiten genauso wie Hebammen und Lehrer*innen, Studierende der Nachbarhochschulen, Väter wie Großmütter, … Es ist möglich, an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen oder sich für 25€ über die Akademie Villigst für die ganze Woche anzumelden (ulrike.pietsch@kircheundgesellschaft.de; 02304/755325).

Worauf freuen Sie sich besonders?

Ich freue mich auf die verschiedenen Perspektiven: Auf Vorträge aus Ethik und Soziologie, Workshops aus Politik und Theologie. Dadurch werden wir jeden Tag neue Facetten des Lebensanfangs entdecken. Ich freue mich auf die Diskussionen in den Workshops oder abends bei Wasser und Wein. Und nicht zuletzt: auf den KiHo-Ball am Ende der Studienwoche.

Portrait Prof. Dr. Michaela Geiger

Prof. Dr. Michaela Geiger: "Die Studienwoche wirft Fragen über den Lebensanfang auf, mit denen die Studierenden später zu tun haben werden: In Taufgesprächen, Weihnachtspredigten oder ethischen Beratungen."

😀 Studierende der KiHo Wuppertal müssen sich für die Studienwoche nicht anmelden. Für sie und für Studierende anderer Hochschulen ist die Teilnahme kostenlos. Das vollständige Programm der Studienwoche kann >>> hier >>> heruntergeladen werden.