Ankündigungen

Einladung zum Vortrag „Die Natur als Zeitzeugin. Antisemitismus- und rassismuskritische Impulse für eine ökologische Theologie“

Einladung zum Vortrag „Die Natur als Zeitzeugin. Antisemitismus- und rassismuskritische Impulse für eine ökologische Theologie“

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, um 19.30 Uhr hält Dr. Dominik Gautier in Raum 8 der Hochschul- und Landeskirchenbibliothek (HLB) Wuppertal einen Vortrag mit dem Titel .„Die Natur als Zeitzeugin. Antisemitismus- und rassismuskritische Impulse für eine ökologische Theologie.“

Darin plädiert Gautier mit dem US-amerikanischen Theologen Willie James Jennings dafür, das Verhältnis zwischen Kirche und Israel für postkoloniales und ökologisches Engagement der Kirchen ernster zu nehmen. Er veranschaulicht dies unter anderem am Memorial for Justice and Peace (MJP) in Montgomery/Alabama, das zur Erinnerung an die rassistische Gewaltgeschichte der USA errichtet wurde – und das bewusst auch die Natur als Zeitzeugin einbezieht. Das Foto zeigt Stahlquader mit den eingravierten Namen von afroamerikanischen Opfern, die im MJP zu sehen sind.

Dr. Gautier ist seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Systematische Theologie am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg. Seine Promotion mit dem Titel „Die Ambivalenz des Realismus. Reinhold Niebuhrs theologische Ethik in rassismuskritischer Perspektive“ schloss er 2020 ab. Er studierte an der Universität Oldenburg und am Union Theological Seminary in New York. Er ist an dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Netzwerk „Bridging the Black Freedom Struggle. German and U.S.-American Perspectives“ beteiligt.

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Du Jude" – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland, die bis 17. Juni 2023 in einer Kooperation von HLB und Kirchlicher Hochschule Wuppertal zu sehen ist.