Bitte beachten: Kirchengeschichtliches Hauptseminar als präsentische Blockveranstaltung

Bitte beachten: Kirchengeschichtliches Hauptseminar als präsentische Blockveranstaltung

von Frank Grünberg -
Anzahl Antworten: 0

Im Auftrag von Prof. Dr. Nicole Kuropka leite ich Ihnen diese Nachricht weiter:

Liebe Studierende,

das neue Jahr ist noch jung – ich hoffe, Sie sind alle gesund und fröhlich in 2025 gestartet.

Eine Vorankündigung für das Sommersemester 2025 erhalten Sie mit dieser Mail, denn in diesem Semester findet das einzige kirchengeschichtliche Hauptseminar als präsentische Blockveranstaltung (zusammen mit dem MThSt-Kurs 2) im April statt (14.04.2025,11.15-17.04.2025, 15.00 Uhr).

Das Thema heißt: Gestalten der Reformation und bietet Ihnen die Möglichkeit, an einem Überblicksseminar zur Reformation teilzunehmen. Alle zentrale Reformatoren kommen zu Wort, aber auch Reformatorinnen. Vorgestellt werden diese anhand von zentralen Quellen und Themen, wie Fragen der Schriftauslegung, dem Verhältnis zum Judentum u.ä. Das Seminar findet in Blockform statt, da es auch das Aufbaumodul für die Masterstudierenden des zweiten Kurses ist. Vorbereitungsaufgaben und Leistungen im Seminar, werden zwischen Masterstudierenden und grundständig Studierenden differenziert, damit die Arbeitslast entsprechend der Punkte fair vergeben wird.

Damit Sie Zeit haben, sich auf das Seminar vorzubereiten, findet das Vorbereitungstreffen bereits in diesem Semester am 3. Februar von 17:00-18:30 Uhr (Zoom-Sitzung) statt. Dort wird der Ablauf und die Vergabe von Referaten besprochen. Ich werde nächste Woche bereits die Referatsoptionen mit einer Umfrage online stellen.

Wenn Sie Interesse an diesem Seminar haben, melden Sie sich bitte schon jetzt über Moodle (für das Sommersemester 2025) an. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen und werden aktuell auf dem Laufenden gehalten.

Ich freue mich darauf, Sie Anfang Februar im Seminar begrüßen zu dürfen

Prof. Dr. Nicole Kuropka